Archivierte Meldungen aus den Jahren 2014 bis 2018

 

 

Partnerschaftskonferenz am 6.10.2018 in Bergen / Kirchengemeinde Übersee

 
Am 6.10 haben sich die Partnerschaftsbeauftragten des Dekanates Traunstein zu ihrer Herbstkonferenz in Bergen / Übersee getroffen. 13 Gemeinden sowie der Partnerschaftsausschuss waren dabei vertreten.
  • Pfr. Hans Köbler, ein versierter Kenner von Tansania, hat über die aktuellen politischen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen referiert. Die Partnerschaftsbeauftragten haben über die Aktionen und Erfahrungen aus ihren Gemeinden berichtet.
  • Beschlüsse zu Projekten wurden gefasst: Der Waisenfonds wurde mit 13.000 Euro und der Schülerstipendienfonds mit 10.000 Euro für das kommende Jahr dotiert. Die Gemeinde Hembahemba erhielt einen Zuschuss fürs Kirchendach von 2.250 Euro.
  • Zur geplanten kirchlichen Sekundarschule in unserem Partnerdekanat wurde ein Grundsatzbeschluss gefasst, die vier Klassenräume zu finanzieren mit einem Gesamtvolumen von maximal 45.000 Euro. Daran sind jedoch eine Reihe von Voraussetzungen geknüpft, deren Erfüllung in den nächsten Monaten zu verfolgen ist, bevor tatsächlich Geld fließt.

Wir danken für die Spenden, die diese Beschlüsse ermöglicht haben und bitten um Gottes Segen für die Verwendungen des Geldes für die Menschen, insbesondere die Kinder in unserem Partnerdekanat.
 

Sollten Sie Fragen dazu haben oder weitere Informationen benötigen, sprechen Sie Ihre Partnerschaftsbeauftragten oder den Partnerschaftsausschuss gerne an.

 

 

Partnerschaftskonferenz am 28.4.2018 in Burgkirchen
 

Die Frühjahrskonferenz der Partnerschaftsbeauftragten im Dekanat Traunstein fand in den Räumen der evang.-luth. Kirchengemeinde Burgkirchen statt.
 

Die Hauptthemen waren:

  • Valinirina Nomenjanahary von der Insel Madagaskar berichtete von ihrer Arbeit bei Mission EineWelt.
  • Isabella Klein erzählte von ihren Erfahrungen während eines Volontariates in der Waldkraiburger Partnergemeinde Kongwa.
  • Als Beispiel für mögliche Projekte auf Gemeindeebene wurde die von Traunstein initierte Schulbuchaktion an der Sekundarschule Songambele vorgestellt.
  • Berichte aus den Gemeinden über die Partnerschaftsarbeit

 

Jahresbericht 2017 ist online!

Der neue Jahresbericht 2017 über unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr steht für Sie wie immer in unserem Download-Bereich zur Verfügung!

Dort finden Sie auch die Berichte der Vorjahre (seit 1996)!
 

Daniel Sailowa ist neuer Dekan für Mpwapwa


Im Juli 2017 erreichte uns die traurige Nachricht, daß Dekan Shakato einen Schlaganfall erlitten hat. Mittlerweile musste er sein Amt aufgeben. Seit Jahresbeginn 2018 ist Pfr. Daniel Sailowa aus Kongwa als Nachfolger tätig.

 

Wir trauern um "Mama" Gertraude Risse, die am 23.11.2017 verstorben ist. Sie ist 93 Jahre alt geworden und friedlich eingeschlafen.

Massaibesuch
Gertraude Risse mit dem Massai Emanuel Melau,
der 1998 mit einer Delegation aus Tansania eine
Woche im Haus von Gertraude gewohnt hat




Gertraude war mit uns 1992 das erste Mal in Tansania
und es hat sie nie wieder losgelassen. Sie war seitdem
Partnerschaftsbeauftragte in Übersee und seit
Gründung des Partnerschaftsausschuss (PPA) im
Januar 1994 dessen Mitglied als eine Vertreterin der Partnerschaftsbeauftragten.
Viele Jahre haben wir in ihrer Heimatgemeinde
Übersee getagt und sie hat uns jedes Mal mit einer
leckeren Brotzeit verwöhnt.

 

Nach ihrem gesundheitsbedingtem Ausscheiden als Partnerschaftsbeauftragte und Mitglied des PPA im November 2008 wurde sie als Ehrenmitglied in den PPA aufgenommen. Sie hat uns danach noch in vielen Sitzungen im Partnerschaftsausschuss und in der PAMITA-Konferenz begleitet, bis sie ab Dezember 2011 aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr kommen konnte.

Über all die Jahre war sie der Partnerschaftsarbeit im Dekanat Traunstein eng verbunden. Mehrfach hat sie Tansania bereist, unsere Partner im Dekanat Mpwapwa und die Diakonie-Einrichtung in Usa River in Nord-Tansania besucht, die ihr besonders ans Herz gewachsen war.

Wir werden "Mama" Risse stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Joachim Grytzyk
Vorsitzender Partnerschaftsausschuss


 

Partnerschaftskonferenz am 29.4.2017 in Marquartstein
 

Die Frühjahrskonferenz der Partnerschaftsbeauftragten im Dekanat Traunstein findet statt in den Räumen der evang.-luth. Kirchengemeinde Marquartstein, Loitshauser Str. 14 von 9 Uhr bis ca. 15:30 Uhr. Wir sind eine offene Tagung, alle Interessierten sind herzlich willkommen.
 

Die Hauptthemen werden sein:

  • Reisebericht der Delegation, die im Februar in Tansania war
  • ein Erfahrungsbericht über die Sekundarschule Emmaberg in Tansania: Frau Rückert aus Grafing wird erzählen
  • kirchliche Sekundarschule im Dekanat Mpwapwa: Sachstandsbericht über die Planungen und Diskussion, inwieweit wir uns beteiligen wollen
  • Berichte aus den Gemeinden über die Partnerschaftsarbeit

Herzlich willkommen!
 

Joachim Grytzyk
Vorsitzender Partnerschaftsausschuss


 

Partnerschaftskonferenz am 29.10.2016 in Trostberg
 

Im Namen des Partnerschaftsausschusses des Dekanats Traunstein darf ich alle, die an der Partnerschaftsarbeit im Dekanat Traunstein interessiert sind, recht herzlich einladen zur nächsten

 

Tagung der Partnerschaftsbeauftragten im Dekanat Traunstein am Samstag 29. Oktober 2016 um 9.00 Uhr (Ende ca. 15.30 Uhr)

in den Räumen der evang.-luth. Kirchengemeinde, 83308 Trostberg, Heinrich-Braun-Str. 10, Christuskirche.
 

Gäste sind herzlich willkommen!
 

Neben dem Pfarrersehepaar Kilagwa/Mhemba (Würzburg), die über die schulische Kindererziehung in Tansania berichten, wird Pfr. Henning von Aschen (Freising) von der Partnerschaft mit der Tumaini-Secondary-School in Malinyi erzählen. Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt wird ein Bericht aus den Gemeinden über die Partnerschaftsarbeit sein.

Über Ihr / Euer Kommen freue ich mich.

Joachim Grytzyk
Vors. Partnerschaftsausschuss

 

Karibuni sana katika Bavaria – herzlich willkommen in Bayern!
 

So wird am 1. Juli  eine Delegation aus Mpwapwa, Tansania begrüßt werden, die das evang.-luth. Dekanat Traunstein bis 29.07. besucht. Die beiden Dekanate pflegen seit 1991 eine intensive Partnerschaft, die sich in regem Austausch auf geistlicher Ebene, aber auch in Form konkreter Projekte wie z.B. Waisenfonds und Schülerstipendienfonds ausdrückt. Die vier Gäste, Dekan Stanley Tabulu, Partnerschaftskoordinator Hudson Kiwia, Lehrerin und Beauftragte für Sekundarschulen Sarael Jonas Mkonyi und Lehrerin Anna Ally Makau werden verschiedene Orte im Dekanat Traunstein besuchen.
 

Gelegenheit zum Kontakt mit den Gästen besteht unter anderem

  • am Donnerstag, 2.7. um 9:30 Uhr bei der Begrüßungsandacht in der Martin-Luther-Kirche, Waldkraiburg. Hier wäre es besonders schön, wenn die Gäste von möglichst vielen willkommen geheißen werden!
  •  am So. 5.7. ab 10 Uhr beim Begrüßungs-Gottesdienst in der Christuskirche Trostberg. Danach lädt die evangelische Gemeinde zum Gemeindefest ein.
  •  in Mühldorf am Samstag, 11.Juli ab 17 Uhr beim Gemeindefest zum Thema "65 Jahre Erlöserkirche - fit für die Zukunft?"
  •  in Ampfing am Sonntag, 12.Juli um 10 Uhr beim Gottesdienst mit anschließendem Kirchenkaffee
  • am Sonntag, den 19.07., bei den Gottesdiensten in Tittmoning und Burgkirchen
  • und beim Gemeindefest am Sonntag, 26.7. in und bei der Martin-Luther-Kirche, Waldkraiburg


     

Weltwärts unterwegs


Ein Erfahrungsbericht von Lisa Erlmann, 13. März 2015 um 19 Uhr
in der Immanuelkirche Ampfing, Sankt-Christophorus-Straße 19

 

weltwaerts

 

Wer von euch (bis 27 Jahre) hat sich schon mal überlegt
sich für mindestens 6 Monate in einem anderen Land sozial
zu engagieren und dabei andere Kulturen kennenzulernen?
Und du möchtest mehr darüber wissen?

Und wer von euch (bis 110 Jahre) möchte sich über das
Weltwärts-Programm informieren und es vielleicht unterstützen?

 




Der Gairo-Kreis und der Tansania-Freundeskreis Waldkraiburg laden zu einer gemeinsamen Infoveranstaltung ein. Lisa Erlmann aus München wird sehr lebendig von ihrem einjährigen Einsatz in Tansania im Rahmen des “Weltwärts”-Programms berichten. Das Programm www.weltwaerts.de wurde durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ins Leben gerufen und erfolgt in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen wie Mission-EineWelt oder Brot für die Welt. Interessierte junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren (pro Jahr deutschlandweit rund 3500 Freiwillige) haben die Chance, einen Freiwilligendienst in einem sogenannten Entwicklungs- oder Schwellenland zu leisten. Sie engagieren sich in einem Entwicklungsprojekt und nehmen Erfahrungen mit, die sie ihr ganzes Leben lang begleiten.

Die Veranstaltung beginnt am 13. März 2015 um 19 Uhr in der Immanuelkirche Ampfing, Sankt-Christophorus-Straße 19.

 

Eine-Welt-Messe in Mühldorf am 17.5.2014, 10 - 17:30 Uhr
 

Anlässlich seines 20jährigen Jubiläums veranstaltet EWIM (Eine-Welt-Initiative im Landkreis Mühldorf) eine Eine-Welt-Messe im Haus der Begegnung in Mühldorf, Auf der Wies 18 (Stadtplatz, letzte Gasse rechts vor dem Altöttinger Tor).

Pamita nimmt an dieser Messe teil vertreten durch den Freundeskreis Tansania, Waldkraiburg und den  Gairo-Kreis Mühldorf. Mit dabei sind auch die Eine-Welt-Läden Waldkraiburg und Mühldorf, die Vereine Bonfaremo, Tukutane, Gambia Hilfstransporte, Plan AG.

Außerdem gibt es einen Trommelworkshop, ein Faires Buffet, einen Vortrag von Dr. Raschke vom FAIR Handelshaus Bayern zum Thema Schokolade ohne Kinderarbeit und ein Fair-Play-Theater der Montessori-Schule Eberharting.

 

Download Veranstaltungsflyer